„Schnellhilfe“ im Tandem, SichtWaisen e.V., Mainz

„Schnellhilfe“ ist ein Angebot für Online-Beratungsgespräche des Jugendhilfevereins SichtWaisen e.V. in Mainz. Entstanden ist das Projekt aufgrund von Erfahrungen, die Maximilian Pollux, Mitbegründer von SichtWaisen e.V., mit seinem YouTube-Channel zur Kriminalprävention gemacht hat.

Pollux, der selbst jugendlicher Intensivtäter war, erreicht über diese Plattform viele junge Menschen in schwierigen Lebenslagen, die sonst nicht mehr erreichbar sind. Diese Jugendlichen und jungen Erwachsenen fühlen sich von ihm in ihrer Lebens- und Problemwelt verstanden, schenken ihm Vertrauen und suchen bei ihm Rat.

Aufgrund der räumlichen Entfernung kann oft nicht persönlich geantwortet werden. Um das zu ändern, wurde die „Schnellhilfe“ ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich um ein Gespräch per Videochat, das über Zoom durchgeführt wird. Die:der Ratsuchende vereinbart über einen Online-Kalender einen Termin und im Rahmen eines Erstgesprächs wird sich dann durch eine pädagogische Fachkraft dem individuellen Fall gewidmet und gemeinsam nach Lösungen geschaut.

Neben der räumlichen Unabhängigkeit, setzt ein solches Onlineangebot, dass anonym stattfinden kann und bei Ratsuchenden unter 18 Jahren auch stattfinden muss, die Hürde der Kontaktaufnahme herab, sodass es gerade den jungen Menschen viel leichter fällt, sich Rat zu holen und eine Veränderung zu beginnen. Der weitere Beratungsverlauf, nach einem Erstgespräch ist individuell.

Eine Gruppe rückt SichtWaisen e.V. dabei jetzt noch einmal verstärkt in den Fokus: Junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren, die bereits hilfesystemerfahren sind, viele Jugendhilfeangebote durchlaufen haben und deren bisherige Erfahrungen mit unterstützenden Erwachsenen keine positiven waren. Vertrauen fassen fällt ihnen schwer.

SichtWaisen e.V. hat ein für diese Gruppe zugeschnittenes Angebot entwickelt: eine Beratung im Tandem. Geplant ist, die Schnellhilfe zukünftig personell aufzustocken und neben den pädagogischen Fachkräften sogenannte Mentor:innen (Menschen, die ebenfalls aus der Lebenswelt der jungen Menschen stammen, wie eben Maximilian Pollux) mit in das Beratungsangebot aufzunehmen.

In Rahmen dieser Beratung sollen die jungen Menschen in akuten Krisen begleitet und/oder an der Neuausrichtung des weiteren Lebensweges gearbeitet werden. Ziel ist es, das Fundament für weitere Unterstützungsangebote (intern oder extern) zu legen und die Jugendlichen bzw. die jungen Erwachsenen bei der Aufnahme dieser Angebote zu begleiten. Es wird somit eine Versorgungslücke im Hilfesystem geschlossen, für die SichtWaisen e.V. das Bindeglied sein kann.

Zur Übersicht
spende-bildwelt
Kindern Schutz und Geborgenheit schenken –
Helfen auch Sie mit einer Spende.
Jetzt spenden