Kinderschutz – eine wichtige Aufgabe für unsere Gesellschaft

29.07.2019

Das Thema Kinderschutz ist während der letzten Jahre immer stärker in das gesellschaftliche Bewusstsein gerückt und es wurden hier auch deutlich Fortschritte erzielt. Dennoch haben laut der aktuellen Polizeilichen Kriminalstatistik die Fälle von sexuellem Missbrauch an Minderjährigen im vergangenen Jahr zugenommen.

2017 wurden 12.850 Kinder sexuell missbraucht, 2018 waren es 13.683. Es sind erschreckende Zahlen, vor allem wenn man bedenkt, dass die Dunkelziffer weit höher liegt – nicht immer kommt es zur Anzeige, das heißt, nicht alle Missbrauchsfälle werden offiziell erfasst.

Sexuelle Gewalt gegen Kinder völlig zu verhindern, sei nicht möglich, so Rainer Becker, Chef der Deutschen Kinderhilfe. Daher müsse eine intensive Sensibilisierung der Öffentlichkeit stattfinden. „Alle Berufsgruppen, die mit Kindern arbeiten, müssen qualifiziert werden, Hinweise und Signale von Kindern, wie Verhaltensänderungen, frühzeitig zu erkennen.“ Je früher sexuelle Gewalt und Missbrauch erkannt werden, umso besser und gezielter kann den betroffenen Kindern geholfen werden.

Die Weiterentwicklung und Verbesserung des Kinderschutzes bleibt eine grundlegende Aufgabe für unsere Gesellschaft. Die Stiftung Tapfere Kinder unterstützt hier verschiedene Projekte früher und präventiver Hilfen für Kinder und Familien.

Zur Übersicht
spende-bildwelt
Kindern Schutz und Geborgenheit schenken –
Helfen auch Sie mit einer Spende.
Jetzt spenden