Bauspielplatz, Bethanien Kinderdorf Eltville

Mit dem neuen Bauspielplatz wird für die Kinder und Jugendlichen im Bethanien Kinderdorf Eltville, eine Möglichkeit geboten, sich im Freien handwerklich zu betätigen und gestalterisch aktiv zu sein. Sie können dort gemeinsam etwas erschaffen und eigene „Bauvorhaben“ umsetzen.

Die Kinder werden dabei von einem pädagogischen Fachdienst betreut, der mögliche Fragen beantwortet und Handgriffe erklärt. Ansonsten sind die Kinder aber als „Architekten, Handwerker und Bauherrn“ selbst gefragt. Auf dem Bauspielplatz haben sie Gelegenheit, eigene Ideen zu verwirklichen verbunden mit dem Gefühl, stolz auf die eigene Leistung zu sein. Im Zentrum des Spielens steht die selbstständige Gestaltung. Ziel ist es, beim Bauen einer oder mehrerer Hütten Kreativität, Mut, Eigeninitiative, kognitive, emotionale und motorische Kompetenzen sowie lösungsorientiertes Denken zu fördern.

Der Bauspielplatz ist ein Beitrag zur ganzheitlichen Erziehung im Kinderdorf. Die Stärken der Kinder und Jugendlichen und ihre Begabungen stehen dabei im Vordergrund. Dies trägt entscheidend zur Entwicklung der im Kinderdorf lebenden Kinder und Jugendlichen bei und hilft ihnen gleichzeitig, ihre oft schwere Lebensgeschichte aufzuarbeiten.

Zur Übersicht
spende-bildwelt
Kindern Schutz und Geborgenheit schenken –
Helfen auch Sie mit einer Spende.
Jetzt spenden