Robotik-Workshops im Kinderschutzzentrum der Human Help Network Foundation Thailand

29.10.2019

Neugierde, Erfindergeist, logisches Denken und Sozialkompetenz: All diese wertvollen Eigenschaften können bei Kindern mit Hilfe technischer Bastelprojekte gefördert werden. Im Kinderschutzdorf CPDC und im ASEAN Education Center für Migrantenkinder der Human Help Network Foundation Thailand (HHNFT) fanden daher Ende September an mehreren Tagen Kurse zum Thema Robotik statt.

Durchgeführt und betreut wurde das Projekt von Viola Gauß und Daan Apeldoorn. Beide arbeiten für die Z Quadrat GmbH, ein Mainzer Bildungsunternehmen mit Schwerpunkt Mathematik und Informatik. Viola Gauß fühlt sich den Kinderschutzprojekten in Pattaya besonders verbunden – sie selbst leistete vor acht Jahren einen Freiwilligendienst für die Human Help Network Foundation Thailand.

Während der Workshops wurde in verschiedenen Gruppen zusammengearbeitet. Ziel war es, einen Lego-Roboter zu bauen und zu programmieren, der imstande ist, eine schwarze Linie auf einem weißen Untergrund abzufahren. Hierfür mussten die Kinder zuerst ein Fahrgestell aus Lego zusammenstecken, das Platz für zwei Motoren, drei Räder, eine programmierbare Einheit und einen Lichtsensor bot. Im nächsten Schritt wurde der Lichtsensor der fertiggestellten Roboter kalibriert und die Kinder berechneten die optimalen Parameter für die Lenkung und das Fahrverhalten ihres individuellen Roboters.

Es war für alle eine große Herausforderung. Die Jungen und Mädchen arbeiteten mit viel Eifer und Freude an der Programmierung ihrer Lego-Roboter. Und so waren sie und alle HHNFT-Mitarbeiter Viola Gauß und Daan Apeldoorn auch sehr dankbar für das Angebot der Robotik-Workshops im Kinderschutzzentrum.

Derzeit wohnen im Kinderschutzdorf CPDC 70 Kinder und Jugendliche; im ASEAN Education Center werden 80 Kinder betreut. Die Stiftung Tapfere Kinder unterstützt das Kinderschutzzentrum in Pattaya bereits seit ihrer Gründung im Jahr 2013.

 

Text und Foto: Sarah Chagri und Linda Heil, Volontäre bei HHNFT 2019/2020

Zur Übersicht
spende-bildwelt
Kindern Schutz und Geborgenheit schenken –
Helfen auch Sie mit einer Spende.
Jetzt spenden